Einsätze im Jahr 2015

26.03.2015, 04:03 Uhr

Brand im Gebäude:

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts eines Wäschetrockners, brannte es in Grebenstein in einem Keller eines Einfamilienhauses. Gegen viertel vor vier löste der Rauchmelder des dort wohnhaften Ehepaares aus und   konnte Schlimmeres verhindern.

alarmiert: Feuerwehr Grebenstein, Burguffeln, Schachten   und Udenhausen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hofgeismar.                                                                 insgesamt: 45 Einsatzkräfte

31.03.2015, 20:23 Uhr

Baum auf Straße

Aufgrund des Unwetters und starken Windes fiel eine ca. 10 Meter hohe Tanne auf Höhe der Einfahrt Fasanenstraße auf die Kreisstraße Richtung Calden.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln                                      insgesamt 4 Einsatzkräfte

14.06.2015, 10:34 Uhr

Aufnahme von Betriebsstoffen

Aus einem Fahrzeug mit defektem Kraftstofftank trat auf    der Kreisstraße 47, sowie Bremer Straße, Schulstraße,        Am Wasser und Am Kirchhof auf einer Länge von etwa 500m Diesel aus. Dieser wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln                                      insgesamt 9 Einsatzkräfte

08.09.2015, 14:48 Uhr

Tragehilfe, Unterstützung des Rettungsdienstes

Die Feuerwehren Burguffeln und Grebenstein wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, weil eine Person die sich eine Fraktur des Oberschenkels zugezogen hatte, durch ein enges Treppenhaus in den Rettungswagen transportiert werden musste.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln und Grebenstein                     insgesamt 16 Einsatzkräfte

09.11.2015, 07:20 Uhr

Verkehrsunfall, B83

Auf der Bundesstraße 83 kam es zwischen Frankenhausen und Burguffeln, Fahrtrichtung Hofgeismar, zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem LKW. Der Fahrer     des hinter dem LKW fahrenden PKW übersah beim Ansetzen des Überholmanövers, dass hinter ihm bereits ein PKW zum Überholen angesetzt hatte. Beim Ausscheren kollidierte dieser mit dem hinteren PKW, sodass dieser ins Schleudern geriet und vor den LKW rutschte.                                                Da der Rettungsdienst bereits vor Ort war und alle Personen selbstständig aus den Fahrzeugen aussteigen konnten, begrenzten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf das Absichern der Einsatzstelle und unterstützen der Polizei bei der Unfallaufnahme.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Udenhausen  insgesamt 23 Einsatzkräfte

28.12.2015, 09:00 Uhr

Unterstützung des KBI beim Errichten einer Erstaufnahmestelle

Die Feuerwehren der Stadt Grebenstein wurden um Unterstützung beim Aufbau einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge auf dem Gelände der ehemaligen Firma Fräger gebeten. Es musste ein Bauzaun aufgestellt und eine Hütte aufgestellt werden.

anwesend: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Udenhausen, sowie der BGM, der KBI, der ASB und die Kollegen des Bauhofs                                                                                                insgesamt 24 Einsatzkräfte