Das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser) beinhaltet einen 500 Liter Wassertank. Außerdem ist das Fahrzeug mit einer Gruppenbeladung ausgestattet, die es erlaubt, mit    einer Gruppe (9 Feuerwehrangehörige) einen Einsatz zu fahren. Die Besatzung besteht zwar nur aus einer Staffel       (6 Feuerwehrmänner bzw. -frauen), allerdings kann man     mit dessen Beladung 3 weitere, nachrückende Feuerwehr- leute einsetzen.

Das Fahrzeug wurde 1991 in Dienst gestellt und löste das    alte Feuerwehrfahrzeug, ein TSF auf Basis eines alten Ford Transit, ab.

In den Geräteräumen 1 und 3 (Fahrerseite) sind Geräte zur Wasserentnahme, Wasserförderung, Beleuchtung und Verkehrssicherung untergebracht. In der Schublade im Geräteraum 1 befinden sich:                                    Löschdecke, Verkehrswarndreieck, Chemieschutzhand- schuhe, Wolldecken, Verteiler für den Stromerzeuger.

Der Stromerzeuger hat eine Leistung von 5kVA. Außerdem    ist im Geräteraum 1 untergebracht:
Stitav für den Lichtmast, 2x 1000 Watt Flutlichtstrahler, 20l Benzinkanister, Kabeltrommel mit 50 Meter Stromleitung.

In den Geräteräumen 2 und 4 (Beifahrerseite) sind neben wasserfördernden Geräten auch Strahlrohre, die Schnellangriffsvorrichtung, 4 Atemschutzgeräte mit dazugehörigen Masken, 3 Brandfluchthauben, sowie Ersatzflaschen mit Atemluft untergebracht. In der Schublade befindet sich:                                                                  Spaten, Bolzenschneider, Kettensäge mit Duokanister für Kraftstoff und Kettensägenöl sowie eine Schnittschutzhose, Abschleppseil, Äxte, und Hitzeschutzkleidung Form 2 für "heiße" Einsätze.

Im Mannschaftsraum findet man unter anderem:              Erste-Hilfe-Koffer, Geräte zur Luftschaumerzeugung, Brechstrange, Funkgeräte, Handlampen, Leinenbeutel, Warnwesten, Warndreiecke und Winkerkellen.

Des Weiteren befindet sich im Heck des Fahrzeugs eine Tragkraftspritze 8/8 (neu: PFPN 8/8).
Diese Pumpe kann in einer Minute 800 Liter Wasser bei       einem Ausgangsdruck von 8 bar fördern.

Technische Daten im Überblick

Bezeichnung Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser (TSF-W)
 Hersteller Volkswagen - VW
 Aufbau Schlingmann